ENTER NOW AND GET YOUR WORK SEEN WORLDWIDE - FINAL DEADLINE: DECEMBER 13TH, 2026
Honorable Mention / Fine Art: Conceptual
BACK TO GALLERY
prev
next
Auf der Kippe (On the brink)
Auf der Kippe (On the brink)
Wer kennt sie nicht: Türme von Abwasch. Unerledigter Haushalt, Geschirr, Töpfe und Besteck, die sich im Spülbecken stapeln und oft auch daneben. Es ist nie genug Platz dafür.
Diese alltägliche Beobachtung ist Ausgangspunkt für die kleine Serie von Geschirr mit Töpfen und Besteck, die um Gleichgewicht ringen und gleichzeitig auf Erledigung drängen. Farbenfroh, ironisch und in der Manier alter Malereien werden diese Werkzeuge und Berge täglicher Esskultur vor dunklem Hintergrund und mit sparsamem Licht in Szene gesetzt. Losgelöst aus dem Kontext des täglichen Ärgernisses präsentiert sich das Porzellan in waghalsigen Stapeln und beunruhigenden Stillleben, denen man das Gleichgewicht kaum glauben mag und damit rechnet, dass alles im nächsten Moment kippt. Eine majestätische Inszenierung angesichts der Raffinesse von globalen Risiken, die wir Tag für Tag selbst verursachen.
Author
1975-83 Studium an der Kunstakademie Stuttgart und Düsseldorf (Bildhauerei, Malerei, Zeichnen und Druckgrafik).
1981 Meisterschüler Kunstakademie Düsseldorf
1981-85 Kunstlehrerausbildung
Seit 1985 Gründung und Leitung einer öffentlich geförderten Einrichtung (NGO) der Kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche. Seither intensiver Einsatz der Fotografie als Medium der Dokumentation und visuellen Kommunikation kinderkultureller Aktivitäten.
Seit 2007 verstärkt eigene fotokünstlerische Arbeiten, regelmäßige Ausstellungen, Publikationen einzelner Arbeiten, Mitgliedschaft in lokalen Künstlerbünden.
Preisträger des NTA-New Talent Award 18/2 von Canon & ProfiFoto Fachmagazin.
Website
www.christoph-honig.de